„Wie viele von euch können mir drei Stärken von sich nennen?“ Über solche Fragen sollten sich die 9. Klassen unserer Schule am 11. Oktober 2023 Gedanken machen.

Um 8.30 Uhr versammelten sich die Schüler am Eingang des Gebäudes. Mit den Trainerinnen von „Mein Mutiger Weg“ gingen sie hinein. Als erster Punkt wurde „Setzte auf deine Stärken“ auf ein Flipchart geschrieben. In diesen Themenabschnitt ging es darum, auf die eigenen Stärken zu setzen und herauszufinden, welche Hauptstärken man habe. Dies fanden die Schülerinnen zum Beispiel heraus, indem sie ihre Stärken aufschrieben. Eine andere Aktion um die Schüler zu motivieren war ihr Handy raus zu holen und an ihre Freunde und Eltern die Frage zu stellen, was aus ihrer Sicht die drei größten Stärken der Schüler sind.

Der nächste Themenbereich war „Entdecke deine Traumjobkriterien“. Die Schülerinnen sollten sich überlegen, mit wem, wo und was einen Traumjob für sie ausmacht. Dabei merkte man, wie unterschiedlich die Ansichten der Schüler zum Thema Traumjob waren. Während die eine Schülerin „Freude und Menschen“ wichtig fand, sagten andere Schüler „Menschen, Urlaubstage und Karriere“ seien wichtige Kriterien für ihren Traumjob. Nach einer kleinen Pause mit einer Massage, stellten die Mutmacher den Schülern die vielen Möglichkeiten vor, die man nach der Schule machen kann: von einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) über Backpacking bis zu einer Ausbildung und noch vieles mehr. Doch bevor die Schülerinnen an den vielen Möglichkeiten verzweifelten, stellten die Trainer noch einmal klar, dass es sehr wichtig sei, auf eigene Stärken und Wünsche und nicht auf die Meinung anderer zu achten.

Im nächsten Themenfeld ging es darum, dass die Schüler Selbstvertrauen aufbauen. Zuerst zeigten ihnen die Mutmacherinnen, wie leicht man Selbstvertrauen verlieren konnte. Das zeigten sie anhand eines gefüllten Luftballons: dem sie für jeden schlechten Kommentar ein bisschen Luft weg nahmen, bis keine Luft mehr übrig war. Sie nahmen dem Luftballon immer mehr Luft weg und gaben ihm welche bei positiver Unterstützung. Daraufhin sollte jede/r Schüler seinem besten Freund oder irgendeiner Person eine Karte schreiben die Mut machte und einem Stärke geben sollte. Auf das Kommando der Mutmacherinnen wurden die Karten übergeben und man sah in der ganzen Halle viele Umarmungen und sogar ein paar Tränen.

Nach einer kleinen Pause ging es schon weiter mit dem nächsten Punkt. In diesem ging es darum sich sein Zukunftsbild zu kreieren. Die Mutmacher zeigten dazu zuerst ein Video, zu Walt Disneys Lebensgeschichte, die viele als inspirierend aber auch traurig fanden. Danach konnte jeder sein eigenes Zukunftsbild erstellen. Während manche eine Mindmap mit verschiedenen Unterpunkten wie Familie, Wohnort und Beruf machten, zeichneten manche ihre Traumzukunft oder wieder andere schrieben einen Text.

Nach einer kurzen Gestaltungsphase durften 2 freiwillige Schüler:innen ihr Zukunftsbild vor dem Jahrgang präsentieren. Es war sehr interessant zu sehen, was sie sich vorstellten. Eine Schülerin erzählte, dass sie unbedingt Polizistin werden will und der andere Schüler stellte seine Idee vor, mit seinem Freund eine eigene Firma zu gründen. Als Abschluss wurde den Schüler:innen die Geschichte eines Jungen erzählt, der ebenfalls an einem Mutmacherseminar vor mehreren Jahren teilgenommen hatte und der seinen Traum, Musiker zu werden, verwirklicht hatte.

Mit dieser inspirierenden Geschichte verabschiedeten die Mutmacher:innen die Neuntklässler, denn ab jetzt war es wieder die Aufgabe der Schüler:innen selbst, sich um ihre Zukunft zu kümmern.

Von Ronja und Nuria