Von Nuria und Ronja

7 Tage waren unsere Französischen Austauschpartner nun bei uns und wir alle haben viel von dieser Woche mitgenommen.

Am 14 März kamen die Franzosen abends in Speyer an. Es gab eine kleine Willkommensfeier bei der sich die Austauschpartner das erste Mal persönlich gesehen haben. Es gab Kleinigkeiten zu essen und zu trinken ein Spiel zum Kennenlernen und dann ging es nach Hause in die Familien.

Donnerstag war der erste richtige Tag des Austauschs. An diesem Tag trafen sich alle in einem der Kunsträume der Schule. Zuerst wurden die Schüler:innen Gruppen eingeteilt die über die Woche bestehen blieben. In diesem bemalten sie dann das von allen mitgebrachte weiße T-Shirt. Nachdem das T-Shirt bemalt wurde musste die Schüler zusammen herausfinden wie man einen Brief auf Französisch bzw. Deutsch schreibt um sich vor der nächsten Fahrt gegenseitig einen Brief schreiben. Danach wurde in der Mensa zu Mittag gegessen. Nach dem essen ging es Richtung Stadt auf die Dom wiese. Dort wurde Kupp (Wikingerschach) in den vorher gemachten Gruppen gespielt und somit die ersten Punkte für diese gesammelt. Danach wurden die Schüler entlassen.

Freitag trafen sich alle am Speyer Bahnhof um nach Neustadt zum Hambacher Schloss zu fahren. Zum Hambacher Schloss liefen die Schüler:innen um ein wenig Sport zu treiben. Oben auf dem Hambacher Schloss gab es ein weiteres Spiele in den Gruppen. Die Lehrer:innen hatten Frankreich Flaggen versteckt und die Schüler mussten sie finden. Ein Flagge ging verloren… Danach hatten die Schüler:innen Freizeit in Neustadt. Nach der Freizeit in der Stadt ging es zurück nach Hause.

Am Wochenende unternahmen die Schüler:innen etwas mit ihren Familien. Allerdings wurde sich auch zweimal in einer großen Gruppe zusammen getroffen.

Am Montag ging es wieder nach Neustadt in eine Boulderhalle. Danach ging es wieder zurück nach Speyer und dort eine kurze Pause. Danach wurde sich wieder in den Gruppen zusammengefunden und eine Stadtrallye gemacht. Nach dieser war der Tag schon wieder vorbei und es ging nach Hause.

Am Dienstag ging es nach Heidelberg und dort gab es eine Stadtrallye in den jeweiligen Gruppen und zwar der besonderen Art City und Quest. Die Schüler mussten hierbei nicht nur Fragen beantworten, sondern auch zum Beispiel Morsecode lösen. Nach dem die Rallye beendet wurde durften die Schüler alleine durch die Stadt laufen. Nachmittags ging es wieder zurück nach Speyer wo die Schüler:innen auch noch kurz in die Stadt durften bevor sich an der Schule wieder getroffen wurde für den Abschlussabend. Hier wurden ein paar Spiele gespielt und die Gewinner Gruppe verkündet.

Am Mittwoch fuhren unsere Austauschpartner Frühs wieder zurück nach Frankreich.