Name: Jens Blettner

Klasse: 11, musste widerholen.

Findest du das Abi schwer und wenn ja warum?

Man hat am Anfang eine Vorbereitungszeit von einem halben Schuljahr das nennt man 11 1.

(Alles mit 5 Punkten ist eine Unterkurs. Das nennt man MSS.)

Wie sind die Lehrer?

Nicht viel anders als die Lehrer in der Mittelstufe. Manche sind aber auch strenger. Die meisten sind nett, weil die Abiturienten selbst entscheiden können und weil sie schon groß sind.

Schreibt ihr Klassenarbeiten und wenn ja wie viele und findest du sie schwer?

Die Klassenarbeiten in der Mittelstufe nennt man Klassenarbeiten. Aber in der Oberstufe heißt es Kursarbeiten

In der 11. Schreibt man pro Halbjahr 2 Leistungskurs (Klassenarbeiten).

In der 12. Schreibt man Mehrstündig. Das bedeutet, dass man 4 stündig Kursarbeiten schreibt.

Der Stoff ist der Selbe zu lernen, nur anspruchsvoller.

In der Mittelstufe sind die Arbeiten so gestellt, dass man weiß was man zu tun hat.

In der Oberstufe gibt es  verschiedene Stufen, die sind so gestellt, dass man dann von dem Wissen was man gelernt hat, dass man von sich aus anwenden musss, (Die Vokabeln frei zu schreiben) man weiß, was Thema ist,  aber weiß nicht, was verlangt ist.

Wie nennt man eure Hauptlehrer? Heißen die auch Tutoren, wie in der Mittelstufe?

Man nennt sie Stammkursleiter, nicht Tutoren.

Wie viele Abiturienten seit ihr in der Klasse (Jahrgang)?

Also dass ist sehr unterschiedlich. Wir haben ja Kurse. Dass sind ungefähr 70 Abiturienten.

Habt ihr einen festen Klassenraum?

Wir sind schon fast immer im selben Raum, aber nur im Stammkurs.

Man ist immer mit anderen aus der Stufe zusammen.

Was sind Leistungskurse?

Leistungskurse sind Mathe, Deutsch und Englisch.

Habt ihr auch Stundenausfall?

Wir haben keine Schulpflicht mehr. Wir müssen in den Pausen nicht im Schulgelände sein.

Ist der Übergang von der Zehnten in die 11. Schwer?

Das ist eine ganz andere Welt. Die Zehnte ist ganz einfach im Vergleich zur Elften.

Was sind deine Leistungsfächer?

Meine Leistungsfächer sind Englisch, Geschichte und Bio. Ich arbeite hauptsächlich für mein Fachabi. Wenn ich weitermachen möchte, gehe ich ins Abitur Dass bedeutet, dass ich nach der 12. Ein praktisches Lehrjahr mache.

Was ist ein Lehrjahr?

Das man nach der 12. Klasse fertig ist mit der Theorie des Fachabiturs.

Was möchtest du machen, wenn du mit dem Fachabi fertig bist?

Ich muss als erstes den praktischen Teil des Abis fertig machen.

Ich möchte in den IT-Bereich. Gehen und dann mein Batchelor machen.

Ich möchte auch, wenn es geht, ein Meister machen.

Gibt es Klassen?

Nein, es gibt keine richtigen Klasen wie bei euch in der Unterstufe.